Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.
 
 
 
13. Juni 2023
 
 
TopThema
Nach Nürnberg kommt Hannover
 
Jetzt ist die Zeit für ... #hannoverlieben! Beim Kirchentag in Nürnberg haben Landesbischof Ralf Meister und die künftige Kirchentags-Präsidentin Anja Siegesmund für 2025 nach Hannover eingeladen. Kirchliche und städtische Vertreter aus Nürnberg reichten den Staffelstab an ihre Kollegen in Hannover weiter. Beim Schlussgottesdienst ließ die Predigt von Pastor Quinton Ceasar aus Wiesmoor aufhorchen. Wir haben Berichte und Bilder zusammengestellt.
 
Zur Sonderseite
 
 
 
Wochenspruch
 
 
 
Gefragt
DREI FRAGEN ZUR KirchentagsPredigt...
 
 
...an Quinton Ceasar. Der Pastor aus Wiesmoor in Ostfriesland hat im Schlussgottesdienst des Kirchentags vor 18.000 Menschen auf dem Hauptmarkt in Nürnberg, live übertragen in der ARD, die Predigt gehalten. Auf seinem Instagram-Kanal pastor_vanniekaap bezeichnet er sich selbst als Theologe, Pastor und Aktivist für Antirassismus und Empowerment.
 
 
Herr Ceasar, wie hat es sich angefühlt, vor so vielen tausenden Menschen zu sprechen?

Ceasar: Es war megaschön, das kann ich jetzt mit ein bisschen Abstand sagen. Meine Familie war da, und so viele Menschen aus meiner Kirchengemeinde und dem Kirchenkreis haben mir ihren Support gezeigt. Viele Menschen aus bestimmten Communities haben darauf gewartet, dass ich da sprechen kann und werde. Das hat mir so viel Power und auch eine Ruhe gegeben, dass ich das auch wirklich genießen konnte. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass es möglich ist, vor so vielen Menschen diese Ruhe zu haben. Das tat wirklich gut und ich habe mich sehr, sehr gefreut.

Wie haben Sie die Reaktionen auf Ihre Predigt wahrgenommen?

Ceasar: Das war ein Segen und eine Liebesdusche, dass so viele Menschen sich wahrgenommen gefühlt haben durch meine Worte. Manche waren zu Tränen gerührt, Freudentränen. Endlich wurde eine Stimme für sie und durch sie laut. Das war einfach wunderschön. Auch in den sozialen Medien, vor allem Instagram, waren die Reaktionen überwiegend positiv. Natürlich, wo man mutige Worte findet zu gesellschaftlichen Themen, wird es auch immer Menschen geben, die das negativ sehen und entsprechend reagieren. Aber 99 Prozent der Rückmeldungen sind positiv und liebevoll und ich bin dafür sehr dankbar.

Erhoffen Sie sich eine langfristige Wirkung – über den Kirchentag hinaus?

Ceasar: Ja, unbedingt. Ich hoffe, dass nicht nur meine Worte, sondern die vieler anderer Menschen, die für die Themen auf dem Kirchentag laut geworden sind, für die sie brennen, in den Gemeinden und Superintendenturen umgesetzt werden. Dafür bete ich. Ich hoffe, dass unsere Landeskirchen mit ihren kirchlichen Strukturen aufwachen und merken, dass da einiges an Veränderungen gebraucht wird. Und dass sie merken, dass wir nicht mehr viel Geduld haben. Wir wollen mit Liebe diese Veränderungen gemeinsam angehen. Darauf bin ich sehr gespannt, aber ich bin hoffnungsfroh. Ich bin Optimist und schaue mit vielen Menschen erwartungsvoll auf unsere Landeskirchen – und natürlich auch auf den Kirchentag.

Hier finden Sie die Predigt im Wortlaut.
 
 
 
SCHAUFENSTER
FRIEDENSNOBELPREISTRÄGERIN BEIM LILJE-FORUM
 
 
 
Friedensnobelpreisträgerin Dr. Irina Scherbakowa spricht beim Hanns-Lilje-Forum am Freitag, 30. Juni, in der Marktkirche Hannover. Bei einer Podiumsdiskussion kommt sie danach mit Landesbischof Ralf Meister, Dr. Elke Gryglewski (Stiftung niedersächsische Gedenkstätten) sowie Schülerinnen und Schülern ins Gespräch. Irina Scherbakowa ist Gründungsmitglied der Organisation Memorial International, die sich für die historische Aufarbeitung politischer Gewaltherrschaft einsetzt.
 
Mehr Infos
 
 
 
PREISVERLEIHUNG LANDESWETTBEWERB RELIGION
 
 
 
Über 140 Beiträge sind im Rennen um den 11. Landeswettbewerb Evangelische Religion der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Am 22. Juni werden die Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit ihren Beiträgen zum Thema „#Mensch“ die Jury überzeugen konnten. Bei der Feier in der Neustädter Hof- und Stadtkirche in Hannover hält neben Landesbischof Ralf Meister auch die Frankfurter Virologin und Wettbewerbs-Schirmherrin Sandra Ciesek eine Laudatio.
 
Mehr Infos
 
 
 
KIRCHENPOST: IDEENSAMMLUNG IM WERKRAUM
 
 
 
Die Landeskirche möchte im Alltag in einen engeren Kontakt mit ihren Kirchenmitgliedern kommen und hat deswegen die „Kirchenpost“ ins Leben gerufen. Ideen dazu werden in einem neuen Werkraum auf der Beteiligungsplattform gesammelt. Welche Kanäle und welche Themen sind für eine erfolgreiche Mitgliederkommunikation gefragt? Welches Potenzial liegt in der digitalen Kommunikation? Im Werkraum können sich Neugierige zu diesem Thema beteiligen.
 
Zum Werkraum
 
 
 
Termine
Im kalender vormerken
 
 
  14. JUNI, 16.30 UHR, EYSTRUP
   
  Spielraum Kunst Kirche #2
   
  Die Landeskirche Hannovers lädt gemeinsam mit der Hanns-Lilje-Stiftung zum Kunstempfang „Spielraum Kunst Kirche #2“ unter dem Motto „Kreuzungen und Ackerspuren“ in die Kirchengemeinde Eystrup im Kirchenkreis Syke-Hoya ein. Der Eintritt ist frei.
 
Mehr Infos
 
 
  16. BIS 18. JUNI, OSNABRÜCK
   
  Ökumenischer Kirchentag in der Friedensstadt
   
  Die Kirchen in Osnabrück laden anlässlich des Jubiläums 375 Jahre Westfälischer Frieden zum Ökumenischen Kirchentag ein. Das Wochenende steht unter dem Motto „Wege des Friedens“ und startet mit einer Langen Nacht der Kirchen am Freitagabend.
 
Zur Website
 
 
  24. JUNI, BUNDESWEIT
   
  Tauffeste und Tauferinnerung
   
  Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) stellt in diesem Jahr die Taufe in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen“ soll dieses Geschenk rund um den 24. Juni mit Tauffesten, Aktionen und Gottesdiensten zur Tauferinnerung gefeiert werden.
 
Zur Website
 
 
 
Überraschungslink
Überraschung
 
 
 
Zahl der woche
 
 
 
 
Impressum Datenschutz
 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.