Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.
 
 
 
4. Juli 2023
 
 
TopThema
„Das Böse in Reinform“
 
Die aus Russland stammende Friedensnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa hat sich klar für westliche Waffenlieferungen an die von Russland angegriffene Ukraine ausgesprochen. Es müsse alles getan werden, „um das Böse zu stoppen“, betonte die im deutschen Exil lebende Menschenrechtlerin vor rund 250 Besucherinnen und Besuchern bei der Veranstaltung der evangelischen Hanns-Lilje-Stiftung in der hannoverschen Marktkirche.
 
Zum Bericht
 
 
 
Wochenspruch
 
 
 
Gefragt
DREI FRAGEN ZUM SCHULANFANG...
 
 
...an Lena Sonnenburg, Dozentin für den Bereich Grundschule am Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI).
 
 
Frau Sonnenburg, was kann ich in den Sommerferien tun, um mein Kind auf den Schulanfang vorzubereiten - und was sollte ich vermeiden?

Sonnenburg: Inhaltlich ist im letzten Jahr in den Kitas ja schon viel passiert. Die Kinder haben sich bestimmt mit Reimwörtern beschäftigt oder Silbenklatschen gelernt. Was ein Kind kurz vor Schulanfang vor allem braucht, ist Selbstvertrauen. Jetzt geht es daher darum, mit ihnen Dinge zu unternehmen, die sie stark machen: Den Schulweg üben, so dass sie ihn ganz oder in Teilen alleine gehen können. Oder ihnen beizubringen, sich selbstständig an- und auszuziehen oder die Schuhe selbst zu binden. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, ist, Leistungsdruck aufzubauen, frei nach dem Motto: Und dann machst du Abitur…

Viele Kinder freuen sich auf die Schule. Was mache ich, wenn das bei meinem Kind anders ist, wenn es vielleicht sogar Angst hat?

Sonnenburg: Dann ist es ganz wichtig zuzuhören, die Sorgen und Ängste ernst zu nehmen und nicht beiseitezuwischen. Vielleicht muss man auch erst herausfinden, was eigentlich die Ängste sind: Haben die Kinder Angst wegen des Leistungsdrucks oder weil sie befürchten, dass sie keine Freunde finden? Solchen Nöten kann man gut begegnen, indem man seinem Sohn oder seiner Tochter Selbstbewusstsein vermittelt. Das passiert, wenn man mit dem Kind gemeinsam etwas macht, das es schon gut kann und ihm so zu Selbstwirksamkeitserfahrungen verhilft. Vielleicht kann es alleine Brötchen holen gehen oder eine neue Fensterdeko basteln – die dann natürlich ausführlich gelobt werden will. Oft helfen die kleinen Dinge im Alltag, anhand derer die Kinder merken: Ich bin schon ziemlich groß und ich kann schon ziemlich viel.

Manche Kinder können schon vor der Einschulung etwas rechnen und schreiben. Ist mein Kind vom ersten Tag an abgehängt, wenn es das noch nicht kann?

Sonnenburg: Nein, absolut nicht. Die Lehrkräfte gucken ganz genau, welches Kind auf welchem Stand ist, und fördern es entsprechend. Und was viele Menschen außerhalb von Schule gar nicht wissen: Lesen und Schreiben lernen dauert bis zum Ende der 2. Klasse. Die Kinder haben also viel Zeit dafür. Viel wichtiger als das, was die Kinder vor dem Schuleintritt inhaltlich schon können, ist: ihr Interesse zu wecken und ihre Neugierde zu erhalten auf das, was kommt, und auf all das, was es Spannendes zu lernen gibt.
 
 
 
SCHAUFENSTER
Im Auftrag der Schöpfung
 
 
 
25 Schöpfungsbotschafterinnen und -botschafter sind jetzt in ihren Gemeinden unterwegs, als  Ansprechpersonen und Brückenbauende in die Gesellschaft. Sie leisten einen entscheidenden Beitrag für mehr biologische Vielfalt.
 
Zum Bericht
 
 
 
Integrationspreis 2023 – Jetzt Bewerben
 
 
 
„Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam stark in die Zukunft!“: Unter diesem Motto steht der Niedersächsische Integrationspreis 2023, der mit insgesamt 30.000 Euro dotiert ist. Mitmachen können Vereine, Verbände, Institutionen, Initiativen, Stiftungen, Kindergärten und Schulen. Sie können sich selbst für den Preis bewerben oder andere vorschlagen.
 
Zur Website
 
 
 
Termine
Im kalender vormerken
 
 
  Ab 7. Juli monatlich, 18 Uhr, Hainholz
   
  Filmmusik trifft Gottesdienst
   
  Die Melodien von Fluch der Karibik, König der Löwen, Harry Potter und anderen Filmen haben viele Menschen gleich im Ohr. Die Songs werden Themen der Soundtrack-Gottesdienste in der Hainholzer St. Marien-Kirche sein. 
 
Mehr Infos
 
 
  8. bis 10. September 2023, Loccum
   
  Energiewende auf Kirchenland
   
  Klimaschutz als Auftrag der Kirche: Mit der Energiewende und einer zukunftsfähigen und nachhaltigen, landwirtschaftlichen und energetischen Bewirtschaftung von Kirchenland befasst sich eine von Dr. Monika C. M. Müller geleitete Tagung in der Evangelischen Akademie Loccum.
 
Zur Website
 
 
  4. JULI, 18.30 Uhr, HANNOVER
   
  Wie verändert KI Lernen und Arbeiten?
   
  Bei der sechsten Veranstaltung der Dialog-Reihe „Korken oder Drehverschluss“ in Gottfrieds FeinKiosk geht es um ChatGPT und Künstliche Intelligenz (KI). Welche Konsequenzen hat KI für die Arbeitswelt und die Lehre in Schulen und Universität? Darüber spricht Dr. Henning Wachsmuth, Professor am Institut für Künstliche Intelligenz der Leibniz Universität Hannover.
 
Mehr Infos
 
 
 
Überraschungslink
Überraschung
 
 
 
Zahl der woche
 
 
 
 
 
 
 
Impressum Datenschutz
 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.