Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.
 
 
 
1. August 2023
 
 
TopThema
Mutausbruch zum Reformationstag
 
„Reformation neu feiern: Mutausbruch“ – unter dieses Motto stellen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen den Reformationstag in diesem Jahr. Welchen Mutausbruch brauchen wir heute angesichts so vieler Krisen? Was ist dazu notwendig? Um diese und andere Fragen wird es in Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um den Reformationsfeiertag am 31. Oktober gehen. Auf einer Website zum Reformationstag gibt es Materialien wie Gottesdienstentwürfe für verschiedene Zielgruppen und die oben abgebildeten Magnet-Flaschenöffner.
 
Zur Website
 
 
 
Wochenspruch
 
 
 
Gefragt
DREI FRAGEN ZUM GEMEINDEBAUWAGEN...
 
 
...an Johanna Wutkewicz, Pastorin der Kirchengemeinde St. Marien in Himmelpforten (Kirchenkreis Stade).
 
 
Frau Wutkewicz, auf dem Friedhof Ihrer Gemeinde St. Marien steht ein hellblauer Bauwagen – ein Übergangsdomizil, weil Ihr Gemeindehaus gerade umgebaut wird. Wie sind Ihre Erfahrungen?

Wutkewicz: Der „Gemeinde.Bau.Wagen“ dient uns seit dem Frühjahr als Multifunktionsraum: als Treffpunkt für die Konfirmandengruppen, als Anlaufstelle für die Kindergartenkinder, Pausenraum für die Friedhofsmitarbeiter und als ruhiges Fleckchen für ein Seelsorgegespräch – und das soll auch erstmal so bleiben.

Warum auf dem Friedhof?

Wutkewicz: Wir möchten für die Menschen da sein, uns Zeit für sie nehmen. Wir haben lange überlegt, wo der „Gemeinde.Bau.Wagen“ stehen könnte, damit man für jeden gut erreichbar ist. Und am meisten Sinn macht er meiner Meinung nach eben dort, wo Menschen Trost und Antworten brauchen – auf dem Friedhof. Jeden Mittwoch sind mein Kollege Pastor Hendrik Topp und ich am Bauwagen zwischen 16 und 18 Uhr ansprechbar, um zu reden, zu beten und ein offenes Ohr für das zu haben, was die Himmelpfortener bewegt. Nicht jeder würde ohne Weiteres in unser Büro kommen, nimmt das Angebot in einer außergewöhnlichen, lockeren Atmosphäre aber schon an. Jeden dritten Mittwoch im Monat feiern wir am Bauwagen außerdem um 18 Uhr eine Trostandacht mit Musik und Gebeten.

Worüber sprechen Sie mit den Besucherinnen und Besuchern?

Wutkewicz: Manchmal erzählt man sich gegenseitig vom Tag. Aber dann kommen auch Menschen aus Himmelpforten, deren Partner schwer erkrankt sind, bei denen der Tod näher rückt und Fragen zur Bestattungsart im Kopf herumschwirren. Manchmal wünschen sich die Besucher auch einfach nur ein gemeinsames Gebet. Um Kindern Berührungsängste zu nehmen und sie zu einer Auseinandersetzung mit Tod, Sterben und dem Umgang mit Verstorbenen anzuregen, wollen wir den „Gemeinde.Bau.Wagen“ auch mit den Kindergartenkindern der Gemeinde nutzen. Wir müssen die Hürden auflösen, den Friedhof öffnen und den Tod sprachlicher machen. Mich macht es glücklich, wenn die Menschen mit einem Lächeln – und einer Segenskarte als Gruß der Gemeinde – davonziehen.

Mehr über den Gemeinde.Bau.Wagen
 
 
 
SCHAUFENSTER
EIN HERZ FÜR DIE SCHÖPFUNG
 
 
 
Sie haben ein Herz für die Schöpfung: Aus allen Himmelsrichtungen der Landeskirche kamen jetzt 25 Interessierte aus dem städtischen und dem ländlichen Raum in der St.-Michaelis-Kirchengemeinde in Bissendorf zusammen, um sich im Rahmen des landeskirchlichen Projektes „Biodiversitätscheck in Kirchengemeinden“ (BiCK) zu Schöpfungsbotschafterinnen und
-botschaftern ausbilden zu lassen.
 
Zur Meldung
 
 
 
ÖKUMENISCHE SINGSCHULE STARTET
 
 
 
Der evangelische Kirchenkreis Hildesheim-Sarstedt und der Hildesheimer Dom bündeln ihre Kräfte und gehen ab Herbst mit dem kostenlosen Angebot einer ökumenischen Singschule an den Start. Bisher gehören 40 Mädchen (6 bis 19 Jahre) und zehn Jungen (6 bis 13 Jahre) zum Chor, der offiziell nach den Sommerferien startet und sich auf neue Mitsingende freut. Eine erste Schnupperprobe ist am 22. August in der Domsingschule angesetzt.
 
Zur Meldung
 
 
 
FÖRDERWEGWEISER FÜR KLIMASCHUTZ
 
 
 
Bei der Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen hilft den Kirchengemeinden ab sofort ein Förderwegweiser. Er enthält nur Programme, um die sich kirchliche Antragsstellende bewerben können. Aufgelistet sind Förderungen der Bundesregierung und des Landes Niedersachsen für die Bereiche Gebäude, Mobilität und Klimaschutz allgemein. Der Förderwegweiser ist eine Gemeinschafts-Initiative von 13 Landeskirchen und Bistümern.
 
Zur Meldung
 
 
 
Termine
Im kalender vormerken
 
 
  13. AUGUST, 17 UHR, HERMANNSBURG
   
  Vortrag: Jüdisches Leben heute
   
  Über „Jüdisches Leben in Deutschland – heute“ spricht Rabbinerin Dr. Ulrike Offenberg aus Hameln beim Hermannsburger Israeltag. Die Veranstaltung wird vom „Arbeitskreis Christen und Juden“ in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Bildungszentrum verantwortet.
 
Mehr Infos
 
 
  1. BIS 3. September, LOCCUM
   
  Tagung: „Macht. Glaube. Politik?“
   
  Soll Kirche politisch sein? Und wenn ja, in welchem Maße? Kann Kirche überhaupt unpolitisch sein? Um solche Fragen geht es in der Evangelischen Akademie Loccum mit zahlreichen Referentinnen und Referenten, darunter Thomas de Maizière, Heinrich Bedford-Strohm, Christiane Florin und Petra Bahr.
 
Mehr Infos
 
 
  4. September, 12 UHR, HANNOVER
   
  Medientag: Zukunft der Öffentlichkeitsarbeit
   
  Kirchliches Leben steht unter hohem Druck. Die Finanzen schrumpfen, die Herausforderungen steigen. Medien kennen sich mit Kirche nicht mehr aus, zugleich steigt der Bedarf an Informationsvermittlung rasant. Wie kann sich kirchliche Öffentlichkeitsarbeit all dem stellen? Darum geht es beim Evangelischen Medientag.
 
Mehr Infos
 
 
 
Überraschungslink
Überraschung
 
 
 
Zahl der woche
 
 
 
 
Impressum Datenschutz
 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.