Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.
 
 
 
29. August 2023
 
 
TopThema
Detlef Klahr geht in den Ruhestand
 
Der Regionalbischof habe in fröhlicher Heiterkeit, positiver Lebenszuwendung und „lässiger Ignoranz gegenüber jedem Formalismus“ das geistliche Leben und die Dienstgemeinschaft innerhalb des Sprengels Ostfriesland-Ems geprägt, sagte Landesbischof Ralf Meister bei der Entpflichtung am Sonntag. „Deine ehrliche Zugewandtheit, die fröhliche, liebevolle Herzlichkeit hat viele Menschen berührt.“
 
Zum Bericht
 
 
 
Wochenspruch
 
 
 
Gefragt
DREI FRAGEN zur Woche der Diakonie...
 
 
...an Hans-Joachim Lenke, Vorstandssprecher der Diakonie in Niedersachsen. Die Woche der Diakonie findet dieses Jahr vom 3. bis 10. September statt. Materialien zur freien Verwendung finden sich auf der Website der Diakonie.
 
 

Herr Lenke, auch dieses Jahr gibt es eine "Woche der Diakonie" – warum braucht es sie, wenn doch täglich diakonisch gearbeitet wird?

Lenke: In der Woche der Diakonie laden insbesondere unsere Kirchengemeinden zu Diakoniegottesdiensten und diakonischen Aktivitäten vor Ort ein, blicken auf die sozialen Angebote in ihrer Gemeinde und binden dabei die diakonischen Akteur*innen des lokalen Netzwerkes ein. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nur erfolgreich sein werden, wenn wir als Kirche und Diakonie noch mehr miteinander kooperieren. Das passiert meines Erachtens noch zu wenig. Es ist absolut notwendig, dass in dieser Woche dieser Zusammenarbeit Raum gegeben wird.  

Worauf liegt dieses Mal der Fokus?

Lenke: Vor 175 Jahren hat Johann Hinrich Wichern auf dem Kirchentag in Wittenberg seine berühmte Rede gehalten und ist damit zum Mitbegründer der modernen Diakonie geworden, Seine Rede hat viele Menschen begeistert und nachhaltig geprägt. An diese Begeisterung wollen wir in diesem Jahr erinnern und anknüpfen. Es ist diese Begeisterung, die auch heute eine zentrale Antriebsfeder ist und dafür sorgt, dass sich Menschen in unserer Gesellschaft vernetzten und gemeinsam engagieren, also: Verantwortung füreinander übernehmen. Wir wollen die Menschen würdigen, die sich in der Vergangenheit und heute für andere Menschen in unseren Gemeinden einsetzen: Aus Liebe, Verantwortung und den Wunsch, füreinander da zu sein.

Die Diakonie setzt sich seit 175 Jahren für Menschen am Rande und in Not ein  was hat sich seitdem klar verbessert, oder auch nicht?

Lenke: Als Diakonie haben wir immer wieder auf die veränderten Lebenswirklichkeiten reagiert und versucht, den notwendigen Anforderungen verantwortungsbewusst zu begegnen. Das ist uns oft gelungen. Dort, wo Fehler passiert sind und auch Unrecht geschehen ist, klären wir auf und lernen daraus. Dazu kommt, dass sich die Diakonie verändert hat. Neben der gemeindenahen Diakonie hat sich eine professionalisierte Diakonie entwickelt, die sich wirtschaftlich auf dem Sozialmarkt behaupten muss. Das hat zu vielen positiven Entwicklungen geführt. Aber in diesem Kontext wird schnell auch deutlich, dass Nächstenliebe neben der Professionalität allein nicht ausreicht, sie ist und bleibt aber der Kompass unseres Handelns. Sie gibt uns die Richtung vor und bildet den Rahmen, in dem sich unser Tun bewegen sollte. Ich wünsche mir zu unserem Jubiläum, dass wir uns als Kirche und Diakonie weiter gemeinsam für eine soziale und gerechte Gesellschaft einsetzen.

 
 
 
SCHAUFENSTER
NEUER NDR-PODCAST MIT PETRA BAHR
 
 
 
Regionalbischöfin Petra Bahr ist Gesprächspartnerin von Moderator Arne-Torben Voigts im neuen Podcast „Bleib Mensch“ des NDR Niedersachsen. Er erscheint vierzehntägig in der ARD-Audiothek und ist in Zusammenarbeit mit der Hanns-Lilje-Stiftung und der Evangelischen Kirche im NDR entstanden. „Bleib Mensch“ folgt auf den kürzlich eingestellten Podcast „Mensch Margot“ mit Margot Käßmann.
 
Zur Meldung
 
 
 
Den Reli-UNterricht "zukunftsfest" machen
 
 
 
Das Fach Religion soll nach Willen der evangelischen Kirchen und katholischen Bistümer in Niedersachsen künftig gemeinsam unterrichtet werden. Für Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne) ist das ein richtiger Schritt.
 
Zum Interview
 
 
 
Einfach layouten mit Layout-e
 
 
 
Layout-e ergänzt das umfangreiche Angebot der Evangelischen Medienarbeit (EMA) um einen weiteren Punkt: mit dem Tool ist die Erstellung grafisch ansprechender Magazine und Plakate möglich. Es können hierbei beliebig viele Beteiligte online an einer Ausgabe arbeiten. Für die teilnehmenden Gemeinden ist die Nutzung kostenlos, es ist keine Installation auf einem Computer nötig.
 
Mehr Infos
 
 
 
Termine
Im kalender vormerken
 
 
  9. September, 9.30 UHR, LEER
   
  Praxistag: Gottesdienst im ländlichen Raum
   
  Die Liturgische Konferenz Niedersachsens und der Lektoren- und Prädikantendienst im Sprengel Ostfriesland-Ems laden zu einem Gottesdienst-Praxistag zum Thema „Perspektiven des Gottesdienstes im ländlichen Raum“ ein. Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Mehr Infos
 
 
  7. Oktober, 10-16 Uhr, Hanns-Lilje-Haus Hannover
   
  Ökumenischer Fachtag Bibel
   
  Das Ökumenische Netzwerk Bibel lädt wieder ein, die Psalmen zu leben und verstehen. Workshops bieten unterschiedliche Schwerpunkte und eine Krankenhausseelsorgerin berichtet von ihren Erfahrungen. Anmeldungen sind bis zum 15. September möglich.
 
Mehr Infos
 
 
  2. September, in/um Osnabrück
   
  Wege des Friedens - weitergehen
   
  Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Osnabrück (ACKOS) lädt zu ihrer 13. Ökumenisch-ökologischen Wanderung ein, unter dem Motto:
„Miteinander – Wege des Friedens 2.0“. Die Route der Wanderung ist etwa 15 Kilometer lang, führt auf überwiegend grünen Wegen von Belm über den Stadtteil Schinkel bis zur Stadtmitte und endet gegen 16.30 Uhr in der Kirche St. Marien. Auf der Strecke sind Begegnungen mit Menschen
geplant, die helfen, den Frieden zu gestalten.
 
Mehr Infos
 
 
 
Überraschungslink
Überraschung
 
 
 
Zahl der woche
 
 
 
 
Impressum Datenschutz
 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.