Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, wechseln Sie zur Browseransicht.
 
 
 
12. September 2023
 
 
TopThema
Positives Denken beim Medientag
 
Nicht immer die Krisen und Probleme der Welt wiederholen, sondern erzählen, was alles schon gut läuft – das ist ein Fazit des Medientags, zu dem die Landeskirche jetzt nach Hannover eingeladen hatte. Alle Ergebnisse und Video-Zusammenfassungen haben wir zusammengestellt.
 
Zum Bericht
 
 
 
Wochenspruch
 
 
 
Gefragt
DREI FRAGEN ZUM Jugend-Festival...
 
 
...an Nathalie Schneider (26, zweite Reihe von vorn, ganz rechts). Sie ist Mit-Organisatorin des Festivals der Evangelischen Jugenden Burgwedel-Langenhagen und Burgdorf, das vergangenes Wochenende in Elze (Wedemark) stattfand.
 
 
Frau Schneider, bis zu 300 Menschen bei bis zu 30 Grad in Elze, mit Musik, Kreativangeboten, Segenspavillon, Kicker in Lebensgröße und mehr – wie war’s?

Schneider:
Es war wirklich schön, alles hat wie Zahnräder ineinander gegriffen. Wir haben drei Tage lang einen großen Zusammenhalt, eine große Gemeinschaft gespürt. Schon bei der Vorbereitung half uns, dass wir fast nichts kaufen mussten – wir konnten aus anderen Kirchenkreisen viel Material bekommen: Zelte, Popcornmaschinen und so weiter. Insbesondere am Samstag war es bunt, auch Familien und Ältere waren bei den Workshops und Aktionen dabei. Manche haben ihren Freund oder ihre Freundin noch dazugeholt und nachträglich angemeldet, als sie merkten, wie cool das Ganze war. Wir hatten viel Spiel und Spaß, aber auch ernsthafte Auseinandersetzungen mit aktuellen Themen. Was ich von anderen gehört habe: Ein 100-Jähriger aus der Nachbarschaft ist wohl spontan zum Anti-Rassismus-Workshop gekommen und hat von seinen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg und danach erzählt. Das war wohl sehr berührend.

Was war Ihr Highlight?

Schneider: Eine einzelne Aktion können wir gar nicht herausheben – es war einfach dieses Team-Gefühl. Das hat sich zum Beispiel auch am Ende gezeigt, als die Eltern beim Aufräumen mit angepackt haben und wir einfach in etwa 90 Minuten bis auf Kleinigkeiten fertig waren. Wir hätten selbst nicht gedacht, dass es so toll wird. Es zeigt einfach, was möglich ist, wenn man ohne jede Grenze drauflosdenkt und -macht. Für mich persönlich war ein Highlight ein Moment beim Abbau, als zwei Teamerinnen sagten, sie wollten unbedingt in der Nähe studieren und wohnen bleiben, damit sie möglichst lange bei der Evangelischen Jugend dabei sein können. Diese Motivation, sich zu engagieren, finde ich einfach super.

Würden Sie also allen Gemeinden bzw. Jugendgruppen empfehlen, Festivals zu machen?

Schneider: Im Grunde ja, immer abgestimmt natürlich auf die regionalen Gegebenheiten. Wir hatten mit Elze einfach ein super Veranstaltungsgelände vor der Tür. Und wenn man dann guckt: wer bringt welche Kompetenz mit oder kann Kontakte vermitteln, dann kann echt schon vieles gut laufen.
 
 
 
SCHAUFENSTER
LAUTER FRIEDEN IN OSNABRÜCK
 
 
 
Unter dem Motto „Lauter Frieden“ fand am Wochenende in Osnabrück das Landesposaunenfest statt. Mehr als 1.000 Bläserinnen und Bläser haben die Friedensstadt zum Klingen gebracht. Das Fest fiel in diesem Jahr mit dem Jubiläum „375 Jahre Westfälischer Frieden“ sowie mit dem 125-jährigen Bestehen des Posaunenwerks zusammen.
 
Zum Bericht
 
 
 
WEBSITE ZEIGT ORTE MIT JÜDISCHEM LEBEN
 
 
 
Viele Menschen in Deutschland wissen immer noch wenig über das Judentum. Das neue Internet-Angebot „Orte der Begegnung mit jüdischem Leben“ soll Lehrkräfte sowie Pastorinnen und Pastoren dabei unterstützen, die direkte Begegnung mit Jüdinnen und Juden zu suchen. Eine interaktive Landkarte führt dafür 53 Orte in Niedersachsen und benachbarten Regionen auf.
 
Zur Meldung
 
 
 
KIRCHENTAG: Ideen FÜR JUGENDPROJEKT
 
 
 
40 junge Menschen haben sich in Verden zu einer Ideenschmiede getroffen, um das Jugendprojekt für den Kirchentag 2025 in Hannover weiterzudenken. Sie entwickelten Ideen für Themen, Inhalte, Formate, das Kulturprogramm und mehr. Der Fokus der Teilnehmenden lag klar darauf, junge Menschen mehr ins Zentrum des Kirchentages zu rücken, dabei aber keine der anderen Zielgruppen zu vergessen.
 
Zum Bericht
 
 
 
Termine
Im kalender vormerken
 
 
  14. September, 10 BIS 12 UHR, BURGDORF ODER ONLINE PER ZOOM
   
  Soul Play kommt in die Gemeinden
   
  Die Online-Musikschule Soul Play kommt in die Kirchengemeinden. Wie das geht, ist Thema eines Infotages. Ehrenamtliche Teamerinnen und Teamer erhalten ein Konzept und eine Anleitung für zwölf Wochen, um Interessierte durch das Projekt zu führen.
 
Zur Anmeldung
 
 
  15. SEPTEMBER, international
   
  Kirche ruft zum Klimastreik auf
   
  Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) ruft dazu auf, den Klimastreik am 15. September zu unterstützen. An den Demonstrationen beteiligen sich auch die evangelischen Landeskirchen sowie die Initiativen „Churches for Future“ und „Christans für Future“ mit Bannern und Andachten.
 
Mehr Infos
 
 
  13. BIS 19. September, Krakau
   
  Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes
   
  Die Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes steht unter dem Motto „One body, one spirit, one hope“. Wer die Diskussionen der mehr als 1.000 Teilnehmenden verfolgen möchte, kann das über den Livestream tun.
 
Zur Website
 
 
 
Überraschungslink
Überraschung
 
 
 
Zahl der woche
 
 
 
 
Impressum Datenschutz
 
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten,
klicken Sie bitte hier um sich abzumelden.